Neue Quarantäneregeln auch im Bergischen

Auch im Bergischen haben sich die Corona-Regeln für Schülerinnen und Schüler und Kitakinder geändert. Nachdem das Land eine neue Quarantäne-Vorschrift für Schulen und Kitas in NRW beschlossen hat, werden diese Regelungen nun auch bei uns berücksichtigt.


Otto Hahn Gymnasium Bergisch Gladbach

Konkret heißt das: Ab sofort müssen nur noch die Schüler und Kita-Kinder in Quarantäne, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, meldet der oberbergische Kreis. In Ausnahmefällen kann das Kreisgesundheitsamt aber auch enge Kontaktpersonen in Quarantäne schicken.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Quarantäne am 5. Tag durch einen negativen PCR-Test oder einen qualitativ hochwertigen Antigentest zu beenden. Bei Kitakindern MUSS es frühestens am 5. Quarantäne Tag ein PCR Test sein - ein Antigenschnelltest reicht erst ab dem 7. Tag aus. 

Weitere Meldungen