Neuer Bußgeldkatalog: Deutlich mehr Fahrverbote

Der seit Ende April verschärfte Bußgeldkatalog sorgt bei uns im Bergischen dafür, dass deutlich mehr Temposünder ein Fahrverbot verpasst bekommen. In beiden Kreisen sind die Zahlen der Fahrverbote gegen Temposünder geradezu nach oben geschnellt.

In Oberberg haben sie sich im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht. Waren es im letzten Jahr zwischen Ende April und Ende Juni noch rund 100 Fahrverbote, sind es in diesem Jahr fast 400. Nach Kreisangaben sei mit dem Anstieg zu rechnen gewesen, das Ausmaß sei aber nicht absehbar gewesen.

Auch in Rhein-Berg sind die Zahlen deutlich nach oben gegangen. Bis Ende Mai wurden mehr als 1.100 Fahrverbote ausgesprochen. Fast dreimal so viele wie im Vormonat. Vergleicht man die Zahlen mit dem Jahresanfang, als es noch keinen Lockdown gegeben hat, sind sie sogar fast viermal so hoch. 

Weitere Meldungen