Neues Gewerbegebiet in Rösrath

Rösrath soll ein neues Gewerbegebiet bekommen. Dafür hat sich der Rat der Stadt am Abend einstimmig ausgesprochen. Aktuell laufen die Verhandlungen mit den Eigentümern des Grundstückes in Rambrücken kurz vor der Stadtgrenze zu Lohmar. Das sei ein starkes GO für den Standort Rösrath, sagte Bürgermeister Mombauer im Radio Berg-Gespräch.

© Dirk Hartmann

Der Rat hat außerdem beschlossen, dass es in den nächsten zwei Jahren keine Steuererhöhungen geben wird. Mombauer freute sich über den Beschluss. Rösrath habe vernünftig gewirtschaftet und aktuell eine gute Konjunktur. Die Grundsteuer B bleibt demnach unverändert bei 690, die Gewerbesteuer bei 490 Prozentpunkten. 

Auch der Fluglärm war erneut Thema. Nachdem die Anflugroute wegen eines Ausfalls des Navigationssystems vieler Flugzeuge über dem Wendepunkt Rösrath-Kleineichen geändert werden musste, sucht die Fluglärmkommission weiter nach dem Fehler.

Weitere Meldungen