Noch freie Ausbildungsstellen im Handwerk

Viele Betriebe bei uns im Bergischen suchen immer noch Auszubildende - auch für das laufende Ausbildungsjahr. Vor allem im Handwerk sind noch viele Stellen unbesetzt, sagt die zuständige Handwerkskammer Köln. In Rhein- und Oberberg sind demnach noch rund 125 Stellen offen.

© annawaldl auf Pixabay

Wer aktuell noch eine Ausbildungsstelle sucht, hat gute Chancen: Bei uns im Bergischen werden vor allem Anlagenmechaniker und Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik gesucht. Im Oberbergischen fehlen außerdem noch Bäckereifachverkäufer und Fahrzeuglackierer, im Rheinisch-Bergischen sind verstärkt noch Stellen als Kraftfahrzeugmechatroniker und Metallbauer frei.

Im gesamten Kammerbezirk sind aktuell noch über 300 Ausbildungsstellen offen. Grundsätzlich werden aber Ausbildungen im Handwerk immer beliebter, sagt die Kammer - im letzten Jahr sind rund 4750 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, 270 mehr als noch 3 Jahre zuvor.

Unterstützung bei der passgenauen Besetzung von freien Ausbildungsstellen bietet die Ausbildungsvermittlung der Handwerkskammer Köln. Sie ist unter 0221/2022-144 oder unter ausbildungsvermittlung@hwk-koeln.de erreichbar.

Weitere Meldungen