Noch keine Normalität in Bergischen Arztpraxen

Von Normalität kann noch nicht die Rede sein, aber von einer gewissen Routine. In den Hausarztpraxen im Bergischen ist wieder mehr los. In der Lockdown Zeit sah das anders aus: viele Menschen hatten Sorge, sich vor allem direkt in der Praxis mit Corona anzustecken. 

© Pixabay

Inzwischen hat die Verunsicherung abgenommen, auch wenn sie teilweise noch zu spüren ist, heißt es von Ärzten aus dem Bergischen. Der Alltag stellt viele Praxen aber noch immer vor eine Herausforderung durch die Hygienevorkehrungen. Viele Anliegen von Patienten werden erst einmal per Telefon geklärt und es gibt auch Videosprechstunden, die werden aber je nach Arztpraxis sehr unterschiedlich angenommen. Damit soll beispielsweise der Betrieb vor Ort entzerrt werden und ein Ansteckungsrisiko minimiert werden. Einig sind sich die Ärzte in einem Punkt: Diese Situation und die damit verbundenen Herausforderungen werden uns noch lange begleiten.