Noch viele freie Ausbildungsplätze im Bergischen

Es geht noch was am Ausbildungsmarkt: Am Montag starten auch bei uns im Bergischen viele Jugendliche in ihre Ausbildung. Aber auch Jugendliche, die noch unversorgt sind, haben gute Chancen, in den nächsten Monaten noch einen Ausbildungsplatz zu finden, sagt die Agentur für Arbeit. 

Überall im Bergischen gibt es noch Ausbildungsplätze. In Rhein- und Oberberg sind noch 1000 Stellen unbesetzt. Es kommt nochmal viel Bewegung rein, sagt deshalb die Agentur für Arbeit. Dem stehen zurzeit rund 740 Jugendliche gegenüber, die noch eine Ausbildungsstelle suchen. Die Chancen waren selten so gut, noch einen Platz zu finden, sagt die Agentur. Denn es gebe deutlich weniger Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsplätze als in den letzten Jahren. Das liegt auch an der Pandemie. Viele Jugendliche würde wegen der langen Corona-Pandemie den Berufsstart noch etwas verschieben oder seien noch unschlüssig, welchen Beruf sie lernen wollen.

Weitere Meldungen