
Notfallplan Gas: Alarmstufe macht bergische Unternehmen nervös
Der Notfallplan Gas der Bundesregierung gilt seit März und soll den Produktionsstopp vieler Unternehmen durch fehlendes Gas verhindern - auch bei uns im Bergischen. Von der Frühwarnstufe ging es aber nun auf die Alarmstufe hoch - dementsprechend wachsen auch die Sorgen bei den Unternehmen, sagt die Industrie und Handelskammer Köln.
Veröffentlicht: Freitag, 24.06.2022 15:02
Die Kammer sieht aber noch keinen Grund zur Panik - denn mit der neuen Warnstufe gibt es auch neue Optionen, um die Energieversorgung sicherzustellen: Wenn der Bund zustimmt, könnten die noch aktiven Kohlekraftwerke wieder hochgefahren werden und das Weniger an russischem Gas ein Stück weit auffangen. Viele bergische Unternehmen schließen aktuell Lieferverträge ab, um sich abzusichern. Bei der höchsten Alarmstufe des Notfallplans sind aber auch die keine Garantie mehr: Dann entscheidet die Bundesnetzagentur über die Verteilung. Die IHK rät den Betrieben deshalb, sich mit den Gasversorgern zu überlegen, wie man Gas einsparen kann.