Nümbrechter Gewerbegebiet Elsenroth fertig

Nach einem Jahr Bauzeit ist die Erweiterung des Gewerbegebietes Elsenroth in Nümbrecht fertig. Fast 60 Firmen hatten sich um einen Platz in dem erweiterten Gewerbegebiet beworben.

© Dirk Hartmann

Die Gemeinde konnte am Ende aber nur 16 Firmen die Zusage geben, weil dann alle Grundstücke vergeben waren, sagt Bürgermeister Redenius.

Die Erweiterung des Gewerbegebietes war durchaus kein leichter Weg. Bereits vor zwei Jahren formte sich ein kleiner, wenn gleich lauter Protest von Bürgern. Sie haben die Erweiterung kritisiert. Bedenken gab es in Sachen Umweltschutz und vor allem auch wegen des steigenden Verkehrsaufkommens. Doch vor einem Jahr hat die Gemeinde alles abgewogen und dem Projekt final grünes Licht gegeben.

Pünktlich sind nun die Erdarbeiten abgeschlossen und das Areal um 18 Hektar erweitert. Auch der Straßenanbau an die L 350 ist fertig. In einem nächsten Bau-Schritt wird noch an den Werken und der Regenwasser-Abführung auf dem Areal gearbeitet.

Weitere Meldungen