Anzeige
Coronavirus
Symbolbild
Teilen:

Oberberg beendet Corona-Allgemeinverfügung

Nachdem in den letzten Tagen der 7-Tage-Inzidenzwert im Oberbergischen wieder unter die kritische Grenze von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt, hat der Oberbergische Kreis seine Corona-Allgemeinverfügung nicht verlängert. Das heißt, dass ab Samstag private Feiern auch wieder mit mehr als 50 Personen möglich sind.

Veröffentlicht: Samstag, 10.10.2020 09:16

Anzeige

Trotz leicht gesunkener Corona-Zahlen bleibt die Lage im Oberbergischen aber kritisch. Den Menschen im Bergischen und den Behörden sei es zwar gelungen, Infektionsketten zu unterbrechen. Dennoch gibt es viele Infektionsherde im Kreis, sagt der Krisenstab. Allein in Lindlar gab es laut dem Bürgermeister von Lindlar durch eine private Wanderung im Umfeld des Fußballsports 20 Fälle. Der Kreis empfiehlt dringend, große Feste nicht mit mehr als 50 Personen zu feiern, in privaten Räumen soll die Zahl 25 besser nicht überschreiten. 

Köln hat unterdessen die kritische Markeüberschritten und gilt als Risikogebiet. Dort ist die Warnstufe von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen überschritten worden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige