Oberberg: Besorgte Schulleiter und Warten auf Corona-Schnelltests

Die Corona-Schnelltests für alle Schüler in NRW lassen auf sich warten. Während die eine bergische Schule sie schon hat, hat die andere noch nicht mal eine Lieferbestätigung.

Maskenpflicht und Coronamaßnahmen in Schulen

"Ich bin äußerst unzufrieden mit dem Ablauf", sagt Schulleiter Wolfgang Krug von der Gesamtschule Marienheide. Es sei viel Bürokratie und am Ende nur ein kurzes Gefühl der Sicherheit.

Einige Lehrer haben auch Bedenken, mit 15 Schülern in einem Raum zu sein, die dann die Maske abnehmen und sich selbst testen: also spucken oder sich ein Teststäbchen in die Nase schieben.

Überhaupt ist es viel Aufwand und Erklärerei, findet auch der Schulleiter vom EvB-Gymnasium in Wipperfürth, Erhard Seifert. Ein einzelner Test vor den Osterferien scheint zu wenig, das müsste schon regelmäßig passieren, sind sich die beiden Schulleiter einig. Dann könnten Tests ein Gewinn im Schulalltag sein, wenn sie denn routiniert durchgeführt würden.


Inzidenz in Oberberg heute bei knapp 122

Insgesamt herrscht besonders an den oberbergischen Schulen eine gemischte Stimmung: Einerseits Freude über den Präsenzunterricht, andererseits die Sorge wegen steigender Infektionszahlen. Seit Wochen liegt die Inzidenz in Oberberg über der 100er-Marke. Sie ist wieder gestiegen. Heute liegt sie bei knapp 122.

Weitere Meldungen