Oberberg: Corona-Patienten werden teils verlegt

Die steigenden Coronazahlen machen auch den Betreibern der bergischen Krankenhäuser Sorgen. Die Auslastung durch Patienten, die schwer an Covid 19 erkrankt sind, steigt seit Wochen kontinuierlich an. Das sagt Angela Altz, Pressesprecherin der Kreiskliniken Waldbröl und Gummersbach.

© Stadt Waldbröl

Langsam kommt man vor allem auf den Intensivstationen an die Grenzen:

 Die Intensivstation in Gummersbach ist jetzt seit Tagen zu 50 Prozent mit Covid-Patienten ausgelastet. In Waldbröl sind es ein kleines bisschen weniger, aber auch dort ist die Intensivstation trotzdem voll. Und genauso auch hier in Gummersbach, weil die anderen Betten brauchen wir für andere Patienten.

Teilweise müssen Corona-Patienten in die Intensivkliniken in Köln, Siegen und Siegburg verlegt werden. Es wird aber auch schon besprochen, wie Patienten bei weiter ansteigenden Auslastungen in andere Bundesländer zum Beispiel in Norddeutschland verlegt werden könnten.

Weitere Meldungen