
Oberberg: Haushalt auf dem Prüfstand
Es sind überwiegend gute Noten, die der Oberbergische Kreis bekommt: Die Gemeindeprüfungs-Anstalt NRW hat den Kreis auf den Prüfstand gestellt - u.a. standen die Themen Finanzen, Informationstechnik, Straßenbau oder auch die Hilfen zur Pflege und zur Erziehung im Fokus.
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.04.2023 13:09
Jetzt haben sie ihre Ergebnisse vorgestellt. Tenor des neunköpfigen Teams der Gemeindeprüfer: Die Kreisfinanzen im Oberbergischen sind geordnet und haben sich zwischen 2015 und 2020 verbessert - trotzdem sei die Situation auch aufgrund der laufenden Krisen angespannt. Der Kreis muss hier mit Konsolidierungsmaßnahmen gegensteuern, sagen die Prüfer. Der Oberbergische Kreis verfüge aber über eine gute Haushaltssteuerung, so dass Maßnahmen schnell umgesetzt werden könnten.
Auch bei der Digitalisierung ist der Kreis besonders gut aufgestellt: Die strategischen Grundlagen rund um die Digitalisierung sind im Oberbergischen besser als in vielen anderen Kreisen in NRW, sagen die Gemeindeprüfer.
Vor allem die Aufwendungen für die Hilfen zur Erziehung stellen Oberberg vor große Herausforderungen - denn sie sind in Oberberg deutlich höher als in vielen anderen Kommunen, weil es hier so viele Fälle gibt. Die Prüfer empfehlen mehr Personal in dem Bereich.