Oberberg: Impfquote muss hoch

Strengere Regeln für Ungeimpfte, keine kostenlosen Schnelltests ab Oktober mehr, diese Maßnahmen sind bei dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Blick auf die steigenden Corona-Inzidenzen beschlossen worden. Der Oberbergische Kreis begrüßt die Entscheidungen.

Impfung
© Radio Berg

Oberstes Ziel müsse aber weiterhin sein, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, sagt Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach im Radio Berg-Interview:

Die Impfung ist der Ausstieg aus der Pandemie. Insofern hoffen wir darauf, dass die Entscheidungen von gestern Abend unseren Impfangeboten nochmal neuen Schub geben wird, so dass dann bei weiterer Eskalation die Impfquote so hoch ist, dass wir die vierte Welle vermeiden können.

Die Impfquote im Oberbergischen liegt aktuell bei knapp über 60 Prozent bei den Erstimpfungen und knapp über 50 Prozent bei den Zweitimpfungen und damit niedriger als in vielen anderen Kommunen. Gleichzeitig ist die Inzidenz hoch: als eine von fünf Regionen in NRW gilt in Oberberg ab morgen wieder Stufe 2 und damit strengere Regeln.

Weitere Meldungen