Oberberg: Impftermine werden nicht wahrgenommen

Im Gummersbacher Impfzentrum werden zurzeit rund 15 Prozent der vergebenen Termine nicht wahrgenommen. Das hat der Kreis mitgeteilt. Demnach waren am Montag 1.350 Menschen angemeldet – 210 von ihnen sind aber nicht gekommen.

Impfzentrum Gummersbach
© Brigitte Mackscheidt

Zwar hätten viele von ihnen vorher abgesagt – die Hälfte der Absagen war aber so kurzfristig, dass es nicht möglich war, freigewordene Termine rechtzeitig an andere priorisierte Personen vergeben zu können. Eine mögliche Erklärung, warum die Termine nicht wahrgenommen werden, sind laut Kreis Doppelbuchungen im Impfzentrum und beim Hausarzt. Das sei legitim – wer aber in einer Arztpraxis früher einen Termin bekommt, sollte den anderen rechtzeitig absagen. Das Impfzentrum hat für Absagen eine neue E-Mail-Adresse angelegt: absage@impfzentrum-obk.de. Wer über das System der KVNO einen Termin gebucht hat, kann auch darüber den Termin absagen.

Weitere Meldungen