Oberberg: Lehrergewerkschaft GEW enttäuscht über neue Corona-Beschlüsse

Hybridunterricht erst ab Klasse 8 und erst ab einer Inzidenz von 200. Die Entscheidungen der Ministerpräsidentenkonferenz von gestern enttäuschen Jana Koch von der Lehrergewerkschaft GEW in Oberberg.

Schulbusse Corona
© Radio Berg

Eine solche Inzidenz habe der Kreis noch nie erlebt, so ändere sich nichts an den Schulen. Auch eine Teststrategie hätte sie sich gewünscht. Viele Infektionsfälle an Schulen würden gar nicht entdeckt, auch weil Gesundheitsämter unterschiedliche Umgangsweisen hätten.

Lehrer gehen "auf dem Zahnfleisch"

In Schulbussen würden die Kinder zwar mit Masken, aber ohne gute Belüftung oft lange eng beieinanderstehen und -sitzen. Koch glaubt, dass hier viele Fälle unter dem Radar verschwinden. Auch personelle Unterstützung hätte man sich gewünscht, so Koch, z.B. bei der Nachverfolgung und Quarantäne-Organisation durch die Schulleitungen. Die Beschäftigten in Schulen gingen „auf dem Zahnfleisch“. 

Weitere Meldungen