Oberberg: Ordnungspartnerschaft verlängert

Der Oberbergische Kreis und seine 13 Kommunen haben ihre „Ordnungspartnerschaft Sicherheit“ verlängert. Die Zusammenarbeit für eine Stärkung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gibt es seit 2017. Sie läuft jetzt bis mindestens Ende 2023 weiter. 

© Oberbergischer Kreis

Mehr Präsenz, gemeinsame Schwerpunktaktionen und ein besserer Informationsaustausch der Beteiligten – diese Ziele wurden erreicht, heißt es vom Kreis, der von einem oberbergischen Erfolgsmodell spricht. So hat zum Beispiel jede Kommune ein Dienstfahrzeug in Polizeioptik erhalten und es wurden Schulungen organisiert. Auch während der Pandemie habe sich die Zusammenarbeit zwischen dem Ordnungsamt des Kreises, der Kreispolizeibehörde und den kommunalen Ordnungsämtern bewährt. Die Kommunen erhalten damit auch in den kommenden Jahren unter anderem jeweils 35.000 Euro Zuschuss für ihr Personal vom Kreis. 

Weitere Meldungen