Oberberg verlängert zusätzliche Corona-Regeln

Der Oberbergische Kreis hat die zusätzlichen Corona-Schutzmaßnahmen bis einschließlich siebten März verlängert. Anlass für die Entscheidung des Krisenstabs ist der am Donnerstag und Freitag wieder gestiegene Inzidenzwert. Er liegt jetzt bei 77,9.

Coronavirus
© Pixabay

Landrat Hagt geht nicht davon aus, dass der Zielwert des Landes von 50 wie gefordert bis Sonntag erreicht wird. Außerdem sei vor dem Hintergrund der Mutationen Vorsicht geboten. Allein am Freitag wurden wieder fünf Fälle der britischen Virusvariante in Oberberg nachgewiesen. Zu den jetzt weiter geltenden Maßnahmen zählt, dass auch im privaten Bereich Treffen nur zwischen Personen eines Hausstandes und einer weiteren Person erlaubt sind. Wenn Personen aus verschiedenen Hausständen gemeinsam Auto fahren, müssen alle eine medizinische Maske tragen. In Pflegeeinrichtungen herrscht eine FFP2-Maskenpflicht. Und bei Gottesdiensten gelten Begrenzungen von Dauer und Teilnehmerzahl. 

Weitere Meldungen