Unwetter: "Land unter" in Gummersbach und Marienheide

Überflutete Straßen, Geröllmassen, vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume: Die Feuerwehr in Oberberg musste über 100 Mal wegen des starken Gewitters ausrücken. Erst heute Nacht um halb elf war der letzte Einsatz beendet, hat uns die Feuerwehr gesagt.

© Feuerwehr Gummersbach, Niklas Döring

Das Unwetter hat besonders schlimm über Gummersbach und Marienheide getobt. In Gummersbach-Frömmersbach hat sich die Langenbergstraße in einen Fluss mit Schotterlawine verwandelt. Die Anwohner und Einsatzkräfte mussten später das Geröll von der Straße schippen. Für große Sorgen hatte eine Meldung in Wipperfürth gesorgt, dass hier der Damm der Wupper gebrochen sei. Zum Glück hat es sich nur um den  Bach Hönnige gehandelt. Aber auch der hat Keller und Wohnräume geflutet. Im Rheinisch-Bergischen Kreis hat es vergleichsweise wenige Einsätze gegeben. In Kürten und Bergisch Gladbach standen aber auch viele Straßen unter Wasser. in Bergisch Gladbach-Sand war der Lerbach über die Ufer getreten und hat Keller geflutet. 

Bilder von Jörg aus Lindlar-Horpe

Am Tag danach

© Radio Berg

Weitere Meldungen