Oberberg: Wiederaufnahme Erstimpfungen ab Montag

In vielen Kreisen und Städten in NRW gehen nach der Zwangspause am Samstag die Erstimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen weiter. Im Oberbergischen geht es aber zum Beispiel erst am Montag weiter.

1. Impfung Oberberg
© OBK

Noch bis Mittwoch war von einer Wiederaufnahme der Erstimpfungen in NRW am Montag die Rede, heißt es vom Kreis. Der hat diesen Termin dann auch den Einrichtungen genannt. Deswegen startet man am Montag wieder in den Pflegeheimen - und auch Krankenhäusern - mit den Erstimpfungen, wie vor der Zwangspause vom Landesgesundheitsministerium angekündigt. Diese Pause war nötig geworden, weil es Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff gab.

Aktuelle Corona-Zahlen

Der Rheinisch-Bergische Kreis meldet am Samstag 26 neue Corona-Fälle. Die Wocheninzidenz ist weiter gesunken auf aktuell 81,2. Außerdem teilt der Kreis mit, dass in der Kita des ev. Kitavereins Gronau im Familienzentrum Kradepohl in Bergisch Gladbach unmittelbar eine Abstrichaktion durchgeführt wurde. Hier war gestern ein nachgewiesener Fall der britischen Virus-Variante bekannt geworden. Die Testergebnisse stehen noch aus, für die komplette Einrichtung gilt eine Quarantäne. Der Oberbergische Kreis meldet am Samstag 51 neue Fälle. Die Inzidenz ist wieder minimal angestiegen, auf 112,1. 

Weitere Meldungen