Oberberg: Wissenschaftler untersuchen hohe Inzidenz

Auch wenn die Inzidenz in Oberberg kontinuierlich sinkt, bleibt die Frage: Warum hat der Kreis in den letzten Monaten oft zu den Corona-Hot-Spots in NRW gehört? Dem geht nun die Wissenschaft auf den Grund. Ein Team der Uni Bonn ist von der Kreisverwaltung mit der Ursachenforschung beauftragt worden.

Corona Desinfektionsmittel

Die Wissenschaftler haben schon mal einen Blick in die Statistik geworfen. Und da fällt schnell auf: Vor allem Menschen zwischen 15 und 35 haben sich oft angesteckt. Das kann daran liegen, dass in Oberberg überdurchschnittlich viele Menschen nicht im Homeoffice arbeiten können, da sie oft Jobs in der Industrie haben.

Es kann aber auch sein, dass die Ansteckung doch mehr im Privaten passiert ist. Das wollen die Forscher jetzt genau untersuchen. Und da kommen auch Religionsgemeinschaften ins Visier. Der Leiter des Projektes hat in dieser Hinsicht bei Untersuchungen in Köln schon viel erlebt, zum Beispiel Freikirchen, die ohne Maske zusammen singen und muslimische Gemeinden, die Sorge hatten, dass die Corona-Impfung Schweinefleisch-Protein enthält.

Weitere Meldungen