
Oberberg: Wohl viele Corona-Infektionen durch Feiertage
Warum sind die Corona-Zahlen im Oberbergischen Kreis im Moment so hoch? Eine klare Antwort auf diese Frage gibt es nicht – der Kreis hat aber am Montag Details zum Infektionsgeschehen veröffentlicht. Private Zusammenkünfte zu Weihnachten und Silvester waren demzufolge wahrscheinlich ein starker Infektionstreiber.
Veröffentlicht: Montag, 11.01.2021 15:16
Die meisten Infektionen finden aktuell in der Gruppe der 20- bis 69-Jährigen statt. Bei rund der Hälfte dieser Fälle kann das Gesundheitsamt eine Ansteckung im privaten Bereich nachweisen. Damit sei ein Zusammenhang mit den zurückliegenden Feiertagen sehr wahrscheinlich. Die Pflegeeinrichtungen im Oberbergischen seien von Infektionen zurzeit „moderat betroffen“, so die Formulierung des Kreises. Im Oberbergischen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag bei 244,8. Seit Samstag wurden 146 Neuinfektionen und auch drei weitere Corona-Todesfälle bekannt. Im Rheinisch-Bergischen ist der Inzidenzwert leicht auf 130,3 gefallen.