Oberbergische Unternehmen kamen beim Hochwasser vergleichsweise mit einem blauem Auge davon

Im Vergleich zu anderen Regionen in NRW und Rheinland-Pfalz sind die Unternehmen im Oberbergischen beim Hochwasser vergangene Woche noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Diese Bilanz zieht die oberbergische Industrie und Handelskammer, nachdem sie in den vergangenen Tagen mit allen betroffenen Kommunen gesprochen hat.

Bis auf den Teileinsturz eines Ärztehauses in Engelskirchen sei es durch die Überschwemmungen zum Glück zu keinen weiteren schlimmen Gebäudeschäden in Unternehmen gekommen, sagte uns Michael Sallmann, IHK Chef in Oberberg. Trotzdem: Viele Unternehmen im Lindlarer Leppetal, in Hückeswagen und Wipperfürth sind teils massiv überschwemmt worden und haben vereinzelt noch immer mit Produktionsausfällen zu kämpfen, weil Maschinen beschädigt wurden- allein bei der Firma Voss seien hunderte Produktionsmaschinen buchstäblich abgesoffen, sagt Sallmann. Auch Klingelnberg in Hückeswagen wurde schwer getroffen.

Weitere Meldungen