Oberbergs Landrat Hagt appelliert: " Bleiben Sie soweit möglich zuhause"

Bleiben Sie bitte soweit möglich zuhause. Mit diesem Appell richtet sich auch der oberbergische Landrat Jochen Hagt an die Menschen im Bergischen. Die bestätigten Infektionen steigen, deutschlandweit und auch im Bergischen. In Oberberg sind inzwischen 51 bestätigte Fälle bekannt, ein Fall ist am Dienstag noch dazu gekommen.


© OBK, Lina Sommer

94 Menschen befinden sich in angeordneter Quarantäne, weil eine Infektion aktuell nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Über 400 sind vorsorglich freiwillig zuhause isoliert. Der Landrat betont wie wichtig es nun sei, sich solidarisch zu zeigen. Wer daheim bleibt schützt nicht nur sich selbst, sondern auch Menschen, für die eine Ansteckung schwerwiegende Folgen haben kann.

Im Rheinisch bergischen ist aktuell von 69 bestätigten Corona Fällen die Rede.  

Der Oberbergische Kreis hat am Abend eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, mit Maßnahmen, die für das Oberbergische ab sofort gelten. Somit müssen die Kommunen im Kreis keine eigenen Verfügungen mehr erstellen. Der Erlass des Landes war zuletzt mehrfach ergänzt worden. Durch die kreisweite Verfügung habe man nun ein gutes Basis-Regelwerk, sagt der Landrat. 

Die Allgemeinverfügung des Oberbergischen Kreises gibt es unter http://www.obk.de/cms200/aktuelles/oeffentliche_bekanntmachungen/artikel/2020-03-18_oeb2.shtml

Im Rheinisch Bergischen ist das aktuell nicht der Fall, hier erstellen die Kommunen meist noch eigene Regelwerke auf Basis des Landeserlasses. Auch Bergisch Gladbach hat am Abend ein erweitertes Maßnahmenpaket beschlossen. Nachzulesen hier: https://www.bergischgladbach.de/2020-03-18-ergaenzende-allgemeinverfuegung-kontaktreduzierende-massnahmen.pdfx

Weitere Meldungen