Odenthal - Bürgerinfo zum neuen Radweg im Scherfbachtal

Das Scherfbachtal in Odenthal ist mit seinen vielen Kurven schon für Auto- und Motorradfahrer eine Herausforderung. Für Radfahrer ist die unübersichtliche Strecke besonders gefährlich. Deshalb soll ein Radweg her. Die Gemeinde Odenthal hat auch einen Plan, wie der am schnellsten gebaut werden könnte. Dafür braucht sie aber die Bürger.

© Brigitte Mackscheidt

Schnell und unbürokratisch zum Ziel. Damit wirbt ausgerechnet der Landesbetrieb Straßen NRW, der ansonsten nicht gerade bekannt für unbürokratische Wege ist. "Bürgerradweg" heißt das Zauberwort. Das ist ein Sonderprogramm für die Fälle, wo es ansonsten Jahre dauern würde, bis das Land NRW einen Radweg genehmigt und dann tatsächlich auch baut. Voraussetzung ist, dass viele für ihren Radweg kämpfen. Das wollen die Odenthaler versuchen und so schnell an Fördergelder kommen.

Am heutigen Mittwochabend wird der erste Schritt gemacht. Es gibt eine erste Bürger-Infoveranstaltung um 18 Uhr in Odenthal-Klasmühle.