Odenthal: Die Schule der Vielfalt

Come as you are, sei du selbst- mit diesem Hit hat Nirvana Anfang der 90er Jahre eine ganze Generation abgeholt. Das Schulzentrum Odenthal hat einen ähnlichen Slogan: Come in, wir sind offen! Das meint vor allem: Egal ob schwul, lebisch, transgender oder bi- come as you are. Das Schulzentrum Odenthal ist seit 10 Jahren „Schule der Vielfalt“ eine der ersten Schulen der Vielfalt in NRW überhaupt. Das wird morgen gefeiert. Kölner Schulen rückten da erst später nach. Schon erstaunlich, dass ausgerechnet das kleine Odenthal in Sachen Gender-Toleranz Vorreiter wurde.

© Radio Berg

Das Projekt hat der engagierter Lehrer Björn Kiefer ins Rollen gebracht. Björn hat nach mehreren Anläufen das Kollegium von seinem Vorhaben überzeugt und mit den Schülern eine Regenbogen-AG gegründet. Die geht in die Klassen, klärt darüber auf, dass es viel mehr Geschlechtsidentitäten gibt, als hetero, schwul oder lesbisch und bietet Workshops an. Seit dem wird im Schulzentrum Odenthal keiner mehr schief angeguckt, weil er nicht hetero ist, haben uns die Schüler erzählt. Außerdem ist die AG Anlaufstelle für alle, die selber auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität sind, sagt zum Beispiel Julia: 

Die AG bietet ja diesen "Safespace" an, wie man sagt. Ich weiß, dass es Leute gibt, die genau so sind wie ich. Die bieten auf jeden Fall eine große Hilfestellung an, um zu erfahren, wer man eigentlich ist.

In den letzten Jahren haben sich am Gymnasium Odenthal auch zwei Schüler als transsexuell geoutet. Für Björn ein Beweis dafür, dass das Klima an der Schule der Vielfalt stimmt. Das Schulzentrum Odenthal hat am 11. März ein besonderes Jubiläum. Es ist seit 10 Jahren Schule der Vielfalt. Damals eine der ersten Schulen in NRW, die sich für einen offenen Umgang mit den unterschiedlichen sexuellen Identitäten eingesetzt haben. Mehr über das Projekt Schule der Vielfalt findet ihr hier.

© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen