Odenthal: Elternwille setzt sich durch

Die vom Hochwasser beschädigte Grundschule in Odenthal-Mitte soll neu gebaut und nicht saniert werden. Das hat der Schulausschuss gestern beschlossen. Doch während diese Entscheidung recht unstrittig war, hat ein anderes Thema für Diskussionen gesorgt.

© GettyImages

Nämlich: Wohin solange mit den Grundschülern während der Bauzeit?

Auf keinen Fall täglich mit dem Bus nach Neschen, haben die Eltern gefordert. Denn das hatte die Verwaltung vorgeschlagen. Schon jetzt müssen die quasi heimatlosen Schüler mit dem Bus nach Neschen, Blecher und Eikamp gebracht werden, weil das alte Gebäude voller Schimmel ist. Die Politiker haben sich von den Eltern überzeugen lassen und für eine provisorische Containerschule in Odenthal-Mitte gestimmt.

Die Verwaltung muss jetzt prüfen, wo eine Übergangsschule möglichst schnell aufgebaut werden kann.