Erste Hinweise nach Öffentlichkeitsfahndung

Nach der tödlichen Auseinandersetzung in Rösrath am Sonntag hat die Polizei am Mittwoch ein Foto des Verdächtigen veröffentlicht. Die Ermittler der Mordkommission hoffen jetzt durch eine Öffentlichkeitsfahndung auf die Spur des 28-Jährigen zu kommen - erste Hinweise sind bereits eingegangen, haben aber noch nicht zur Festnahme geführt.

© Polizei Köln

Der Mann steht im Verdacht, in seiner Wohnung einen 42-Jährigen so schwer verletzt zu haben, dass der kurze Zeit später gestorben war. Am Donnerstag hat die Polizei bestätigt, dass der Tatverdächtige auch am Tag vor der Tat in Lohmar aufgefallen war. Dort hatte er am Samstag Jugendliche mit einer Schusswaffe bedroht und versucht, ihnen Drogen zu verkaufen. Die Beamten beschlagnahmten daraufhin zwei Schreckschusswaffen, ein Einhandmesser und Drogen. Festgenommen wurde der 28-Jährige aber nicht.

Zum Verlauf der Tat haben die Ermittler weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Demnach soll der 28-Jährige den 42-Jährigen mit einem Messer massiv am Oberschenkel verletzt haben. Anschließend soll er das noch lebende Opfer im Keller des Mehrfamilienhauses versteckt und allein gelassen haben. Dort war der 42-Jährige verblutet. Der Verdächtige heißt Dietrich K und wird auch Dimi genannt.

Personenbeschreibung

Er ist etwa 1,70 Meter groß, von normaler Statur und spricht Deutsch mit russischem Akzent. Der Gesuchte könnte sich mittlerweile den Kopf kahlgeschoren haben. Es ist zu erwarten, dass er aggressiv oder sogar gewalttätig auf eine Ansprache reagieren könnte. Zeugen werden daher gebeten, direkten Kontakt zu ihm zu vermeiden und umgehend die Polizei über die Notrufnummer 110 zu verständigen.  Zudem fragen die Ermittler der Mordkommission:  Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort von Dietrich "Dimi" K. machen? 

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 11, Telefonnummer 0221 / 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Weitere Meldungen