Ostermarsch in Gummersbach

Frieden und Klimaschutz. Das sind zwei der Themen, für die sich die Teilnehmer des Ostermarsches in Oberberg einsetzen. Er startet am Samstag traditionell um 11 Uhr am alten Bahnhof in Gummersbach-Niederseßmar und zieht dann in die Innenstadt.


© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen/ flickr.com

„Abrüsten statt Aufrüsten.“, „Keine neuen Atomwaffen!“, „Kein neuer Rüstungswettlauf!“. Das sind die zentralen Forderungen der Teilnehmer. Mit Blick auf die Europawahl am 26. Mai steht aber auch dieses Thema im Fokus. Konkret soll für ein friedvolles Miteinander geworben werden: Europa habe Verantwortung und müsse zeigen, dass man Konflikte gewaltfrei lösen kann, heißt es im Aufruf. Außerdem ist auch der Klimawandel Thema.

Ab 12 Uhr gibt es auf dem Lindenplatz in der Innenstadt die zentrale Abschlusskundgebung. 

Weitere Meldungen