Anzeige
Overath - Bodycams für Ordnungsamt
© Radio Berg
Teilen:

Overath - Bodycams für Ordnungsamt

Auch in Overath kommt es in den letzten Jahren immer häufiger zu Angriffen auf Beschäftigte des Ordnungsamts. Deshalb führt die Stadt jetzt als erste Kommune im Rheinisch-Bergischen Bodycams ein. Die kleinen Kameras sollen nicht nur Übergriffe dokumentieren, sondern vor allem präventiv wirken und Konflikte deeskalieren. Für die Mitarbeiter bedeutet das ein Stück mehr Sicherheit im Arbeitsalltag, hieß es bei der Vorstellung der Bodycams.

Veröffentlicht: Donnerstag, 21.05.2026 03:50

Anzeige

Die Kameras verfügen über eine 160-Grad-Weitwinkel-Aufnahme, Mikrofon und eine Live-Übertragungsfunktion. So können Kollegen im Büro kritische Einsätzen mitverfolgen und schnell Unterstützung schicken. Bisher arbeiten im Oberbergischen Kreis die Kommunen Gummersbach und Reichshof ebenfalls mit Bodycams. In Gummersbach werden die Bodycams bereits seit drei Jahren eingesetzt, in Reichshof seit Anfang dieses Jahres.

Anzeige
Anzeige
Anzeige