Overather Busstrecke digital erleben

Die einen spielen Computerspiele, die anderen machen sie selber. Einer von unzähligen sogenannten „Moddern“ ist Severin aus Overath. Er hat für den Bussimulator "OMIS" den Streckenverlauf der Line 422 zwischen Overath und Rösrath am PC „nachgebaut“. Von Verkehrsschildern die an der richtigen Stelle stehen, über bekannte Gebäude wie das Haus Thal in Overath bis zu einzelnen Gullydeckeln die auch ihren Platz finden, hat Severin auf viele Details geachtet.

Jan-Severin Kremer aus Overath macht eine Ausbildung zum Vermessungstechniker. Klingt erst mal nicht so spektakulär, umso spannender ist aber, wie er zu diesem Beruf gekommen ist. Er spielt gerne Simulationsspiele am Computer und hat dadurch seine Leidenschaft zum sehr genauen arbeiten und vermessen entdeckt. Die Idee für das Erstellen der eigenen "Map" ist ihm dann beim spielen gekommen.

Die privaten Ersteller von Modifikationen werden landläufig als Modder bzw. Modderin bezeichnet. Es handelt sich hierbei um einen Anglizismus, der sich aus dem Wort modification gebildet hat, der, zumindest im Deutschen, auch als Abkürzung für Modifikations-Ersteller verstanden werden kann.

©
©

Virtuelle Strecke voller Details

Bis die virtuelle Version der Buslinie von Overath/Rösrath fertig war, dauerte es ganze drei Jahre! So lange hat das gedauert, weil Severin sehr viel Wert auf Details gelegt hat. Alle Verkehrsschilder, Laternen und Haltestellen zu dokumentieren und einzubauen hat ihn einige Stunden und Nerven gekostet. Dafür kennt Severin seine Umgebung jetzt in- und auswendig. Ende 2019 war seine „Map“ dann erfolgreich im Spielbetrieb getestet und er konnte sie anderen Spielern kostenlos zum Download anbieten. Und die anderen Gamer waren begeistert von seiner Arbeit! Wenn ihr sehen möchtet, wie der Streckenverlauf der Linie 422 in der Gaming-Version ausschaut, könnt ihr euch hier ein Video von der Strecke anschauen!