Pläne für die Diepentalsperre

Für die Zukunft der Diepentalsperre in Leichlingen werden aktuell an vielen Stellen die Köpfe zusammengesteckt. Während der Wupperverband noch in der Ausschreibungsphase für die Renaturierung der Diepentalsperre steckt, wollen sich jetzt auch private Investoren für das Gelände einsetzen.

Talsperre See Natur Wasser Sommer

Ein Ausflugsrestaurant und ein Hotel, das können sich die privaten Investoren für das Haus Diepental künftig vorstellen. Außerdem soll das ehemalige Mini-Golfplatz Gelände wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Laut Winfried Leßmann, einem der Investoren, kommen die Pläne bei der Stadt Leichlingen, der Bezirksregierung und dem Wupperverband gut an. Sie würden immer konkreter, man stecke aber noch mitten drin in Gesprächen, so Leßmann. Der Wupperverband plant zeitnah ein Planungsbüro mit der Renaturierung des Geländes zu beauftragen. Das gesamte Gebiet und der Murbach sollen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Seit Jahren verkommt das Gelände rund um die Diepentalsperre immer mehr zum Biotop. Grund dafür sind vor allem hohe Unterhaltungskosten.

Weitere Meldungen