
Planungen rund um Merkurkomplex konkret
Die Innenstadt von Waldbröl soll grüner, offener und lebenswerter werden. Die Stadt hat die entsprechenden Planungen für den Merkurkomplex und die Kaiserstraße am Dienstag den Bürgern vorgestellt und die haben die Ideen sehr positiv aufgenommen, sagt die Stadt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.05.2019 10:39
Es habe kaum Kritik gegeben. Rund 140 Bürger waren zu der Infoveranstaltung gekommen, heißt es aus Waldbröl. Einzige Anregung seitens der Waldbröler: Der Parkraum in der Innenstadt sollte in Zukunft wieder bewirtschaftet werden, um Dauerparken zu vermeiden. das plant die Stadt auch, umzusetzen.
Im Herbst soll dann der Startschuss für den Abriss des alten Merkurkomplexes fallen. Dort sollen dann Privatinvestoren bauen. Zusätzlich möchte die Stadt einen öffentlichen Stadtplatz, einen Eventplatz und auch zusätzliche Parkplätze gestalten – so der Plan. Außerdem sollen viele Grünflächen entstehen.
Im kommenden Frühjahr, wenn der Abriss des Merkurhauses abgeschlossen ist, soll dann auch mit der Neugestaltung der Kaiserstraße begonnen werden. Hier sollen zwei Breitfahrstreifen mit Radwegen entstehen, federführend ist hier der Landesbetrieb Straßen NRW. Aber auch hier will die Stadt mit der Randgestaltung die Aufenthaltsqualität verbessern.