Podiumsdiskussion zum Streitthema Klause

Am Montagabend geht es in Lindlar um das Thema, das die Lindlarer momentan so stark bewegt, wie kein anderes: Die geplante Erweiterung des Industriegebiets Klause. Eine Podiumsdiskussion dazu im Kulturzentrum beginnt um 19 Uhr.

22 Hektar Wald sollen für die Erweiterung gerodet werden. Das finden viele in Zeiten der Klimaerwärmung nicht gut. Andererseits sagt Bürgermeister Ludwig, man beachte bei der Planung in Lindlar alle rechtlichen Vorgaben und habe schon vor Jahren mit Waldausgleichsmaßnahmen begonnen. Laut Ludwig sind bereits 10 Hektar Wald als Ausgleich aufgeforstet worden - für Flächen, die noch gar nicht gerodet wurden.

Derzeit laufen noch Artenschutzgutachten zum Klause Wald, damit sichergestellt wird, dass alle geschützten Arten gefunden und berücksichtigt werden. Mit Ergebnissen wird in Kürze gerechnet.

Im Vorfeld der Podiumsdiskussion gibt es Kritik an der Veranstaltung. Es wird befürchtet, dass die Bürger im Publikum nicht zu Wort kommen. 

Weitere Meldungen