"Pusteblume" wird neu gebaut

Wie geht es weiter mit der durch einen Unfall zerstörten Pusteblumen-Metallskulptur in Bergneustadt?

© Polizei OBK

Die Stadt verspricht: Wir bauen das beliebte Kunstwerk wieder auf und das möglichst schnell! Bergneustadt geht davon aus, dass der Schaden über die Versicherung abgewickelt wird. Es handelt sich um einen sechsstelligen Betrag. Die Skulptur ist komplett zerstört. 

Aus Sicherheitsgründen hatte man nach dem Unfall die Skulptur abgebaut - man habe aber die Hoffung, das beliebte Kunstwerk innerhalb eines halben Jahres zu rekonstruieren, heißt es von der Stadt. 

Ein 30-jähriger wohl angetrunkener Autofahrer aus Tschechien war am Samstagabend von der Straße im Kreisverkehr abgekommen und in die große Pusteblumen-Metallskulptur gerast. Der Fahrer war bei dem Unfall nur leicht verletzt worden - die Skulptur wurde zerstört und musste aus Sicherheitsgründen komplett abgebaut werden. Weil der Mann aus Tschechien kommt, war unklar, ob die Sache als Versicherungschaden abgewickelt werden kann - das scheint aber jetzt geklärt, sagt die Stadt. Der Mann hatte während der Unfallaufnahme versucht, die Beamten anzugreifen, außerdem wurde er per Haftbefehl gesucht. Weil die Bergung so kompliziert war, steckte das Auto bis Sonntag in den Metallstreben der Pusteblume fest. Der Pusteblumenkreisel ist in Bergneustadt sehr beliebt - die Skulptur in der Mitte des Kreisels hätte in diesem Jahr ihr 10-Jähriges gefeiert.

Weitere Meldungen