Putzen an besonderen Orten

Vor unserem Radio Berg Putztag besuchen wir besondere Orte im Bergischen, um zu sehen, wie dort Ordnung gehalten wird. Die Ergebnisse hört ihr hier.

© Radio Berg

Altenberger Dom

Krystyna Mainusch sorgt im Altenberger Dom für Sauberkeit.© Radio Berg
Krystyna Mainusch sorgt im Altenberger Dom für Sauberkeit.
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Im Altenberger Dom putzt täglich Krystyna Mainusch Boden, Bänke, Statuen, Kerzenleuchter und Orgel. Manchmal ist sie ein bisschen nervös dabei, weil sie sich sorgt, dass sie mit Mopp und Staubsauger eins der kostbaren Teile von seinem Platz fegen könnte. Grundsätzlich weiß sie aber allerbestens Bescheid, was wie zu pflegen ist, damit kein historischer Schatz Schaden nimmt.

Auch vor dem Altar im Altenberger Dom muss Staub gesaugt werden.© Radio Berg
Auch vor dem Altar im Altenberger Dom muss Staub gesaugt werden.
© Radio Berg

Tropfsteinhöhle Wiehl

Patrick Vogel kümmert sich in der Tropfsteinhöhle in Wiehl um von Besuchern hinterlassenen Müll.© Radio Berg
Patrick Vogel kümmert sich in der Tropfsteinhöhle in Wiehl um von Besuchern hinterlassenen Müll.
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Patrick Vogel ist für die "Reinigung" der Tropfsteinhöhle in Wiehl zuständig. Da gibt es aber nur ab und Liegengelassenes von Besuchern einzusammeln. Staubwischen in der Höhle ist nicht - das besorgt die Nässe.

Der Weinkeller im Grand Hotel Schloss Bensberg

Maria Rehermann ist Chef-Sommelière im Grand Hotel Schloss Bensberg.© Radio Berg
Maria Rehermann ist Chef-Sommelière im Grand Hotel Schloss Bensberg.
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Maria Rehermann ist Chef-Sommelière im Grand Hotel Schloss Bensberg und zeigt uns, was beim Reinigen eines Weinkellers zu beachten ist. Im Prinzip wissen wir ja: Der Staub auf den Flaschen gehört irgendwie einfach dazu...

© Radio Berg
© Radio Berg

Arrestzellen

Arrestzellen im Polizeigebäude Gummersbach© Radio Berg
Arrestzellen im Polizeigebäude Gummersbach
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Erdem Harva zeigt uns, was es in der Arrestzelle im Polizeigebäude in Gummersbach zu tun gibt. Ihr ahnt es: Viel Erbrochenes und andere unangenehme Hinterlassenschaften sind da zu beseitigen. Man gewöhnt sich dran, sagt sie. Auch eben daran, dass die Inhaftierten gerne mal übersehen, dass es auch einen Toilettenbereich gegeben hätte...

Hava Erdem in einer der Arrestzellen.© Radio Berg
Hava Erdem in einer der Arrestzellen.
© Radio Berg

Klinikum Oberberg

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Keine langen Fingernägel, keine Ringe, immer Hände desinfizieren: Melitta Binder putzt hochprofessionell im Krankenhaus in Waldbröl. Und da gibt es gefühlt Tausende Vorschriften zu beachten, denn es muss nicht nur sauber, sondern keimfrei sein. Wie das geht, erklärt sie uns am Beispiel der Notfallambulanz.

Frau Binder putzt im Klinikum Oberberg.© Radio Berg
Frau Binder putzt im Klinikum Oberberg.
© Radio Berg

Panarbora

Torsten Müller, Hausmeister des Panarbora Parks, hält das Gelände sauber.© Radio Berg
Torsten Müller, Hausmeister des Panarbora Parks, hält das Gelände sauber.
© Radio Berg
© Radio Berg

Torsten Müller ist Hausmeister im Panarbora in Waldbröl und weiß: Besucher auf dem Baumwipfelpfad erfreuen sich zwar an der Natur, lassen aber trotzdem gerne mal ihren Müll fallen. was er da so alles wegräumt, erklärt er uns an einem regnerischen Tag in Waldbröl.

Torsten Müller ist Hausmeister im Panarbora Park.© Radio Berg
Torsten Müller ist Hausmeister im Panarbora Park.
© Radio Berg

Tresorraum der Volksbank

Georg Dörpinghaus ist Facility Manager in der Volksbank.© Radio Berg
Georg Dörpinghaus ist Facility Manager in der Volksbank.
© Radio Berg
© Radio Berg

Georg Dörpinghaus ist der "Facility Manager" in der Volksbank in Kürten. Hausmeister, hat man früher gesagt. Zu seinem Job gehört auch, auf die Sauberkeit des Tresorraums zu achten. Er kennt die heilige Halle von innen, einen kleinen Hochsicherheitstrakt in Kürten. Und er nimmt uns mit hinein...

Rathaus Odenthal

Sauberkeit ist im Rathaus Odenthal Chefsache - zumindest wenn es um Bürgermeister Robert Lennerts Miniaturhäuser geht.© Radio Berg
Sauberkeit ist im Rathaus Odenthal Chefsache - zumindest wenn es um Bürgermeister Robert Lennerts Miniaturhäuser geht.
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Den Großteil im Rathaus Odenthal reinigt zwar eine Firma, manches ist und bleibt allerdings Chefsache. Was Bürgermeister Robert Lennerts neben den Miniaturhäuschen in seinem Büro noch so alles sauber hält, hat er uns erzählt.

Kindergarten Kürten-Bechen

Ines Görlitz leitet den evangelischen Kindergarten in Kürten-Bechen.© Radio Berg
Ines Görlitz leitet den evangelischen Kindergarten in Kürten-Bechen.
© Radio Berg
© Radio Berg

Kinder verursachen Dreck. Das weiß Ines Görlitz als Leiterin des evangelischen Kindergartens in Kürten-Bechen ganz genau. Wie also hält sie so viel Spielzeug sauber? Sie verrät es uns.

Schloss Burg

Nina und Corinna mit unserem Reporter Benedict Stuwe.© Radio Berg
Nina und Corinna mit unserem Reporter Benedict Stuwe.
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Auf Schloss Burg muss alles blitzblank sein. Ein Team von rund 20 Mitarbeitern putzt jeden Montag das ganze Schloss - inklusive bohnern der Holzböden. Nach Veranstaltungen finden sie dabei auch mal kuriose Dinge unter der Heizung.

Weitere Meldungen