Radsport: Klassiker Rund um Köln soll stattfinden

Trotz vager Aussichten haben die Veranstalter von "Rund um Köln" den geplanten Termin für 2021 veröffentlicht. Am 6. Juni soll die 104. Auflage des Radklassikers durchs Bergische stattfinden. 2020 war das Rennen corona-bedingt ausgefallen.

© Dirk Hartmann

Start und Ziel soll wieder am Kölner Rheinauhafen sein. Die Profis sollen wie gehabt 200 Kilometer durchs Bergische fahren, u.a. traditionell an Schloss Bensberg vorbei.

Wie die Strecke genau verläuft, steht noch nicht fest. Sie soll aber im großen und ganzen unverändert bleiben und auch weiter bis ins Oberbergische führen.

Die Hobbyfahrer können sich ab sofort für die Strecken über 100 und 60 Kilometer anmelden, dazu kommt neu eine Kurzstrecke über 30 Kilometer.

"Unsere Zielsetzungen haben sich durch die leider immer noch andauernde Corona-Pandemie und die diesjährigen Absagen nicht geändert. Wir bleiben auch in der aktuellen Situation optimistisch und hoffen auf ein erfolgreiches Gegensteuern bezüglich dieses Virus. Wir möchten vielen Menschen im kommenden Frühjahr ein emotionsreiches und gut organisiertes Radsporterlebnis bieten", so Berthold Schmitt, Vorstandsvorsitzender des Kölner Vereins für Marathon.

"Ich bin zuversichtlich, dass die zweite Premiere des Köln Marathon-Teams als Organisator von Rund um Köln gelingt, und dass wir ein tolles Radsportfest mit vielen Profiteams sehen werden", sagt Artur Tabat, 1. Vorsitzender des Vereins Cölner Straßenfahrer.

Weitere Meldungen