Rahmede-Talbrücke: Vorarbeiten für Neubau laufen

Die Vorarbeiten zum Neubau der maroden Rahmede-Talbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid laufen auf Hochtouren – allerdings ist nach wie vor nicht klar, ob die alte Brücke gesprengt werden kann oder nicht. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitgeteilt hat, hat es bereits Vor-Ort-Termine mit Sprengexperten gegeben, nun warte man auf ein entsprechendes Gutachten.

Auch wenn die wesentliche Entscheidung zum Neubau damit noch nicht gefallen ist: Es wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Damit der Neubau so schnell wie möglich starten kann, hat es unter anderem Gespräche mit Naturschützern gegeben - Ersatzquartiere für Fledermäuse uns andere Tiere, die an oder in der Brücke leben, sind bereits Planung.

So schnell es geht sollen jetzt Bohrungen stattfinden um den Untergrund zu untersuchen – ein zentraler Baustein für weitere Planungen. NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart hat außerdem Unterstützung für die besonders betroffenen Unternehmen zugesagt – das Land werde „akut immer eine Lösung finden“.

Weitere Meldungen