Ramona - die Bodybuilderin aus Kürten

Sie ist Zuckerbäckerin, Eisenfresserin, Ernährungsberaterin, Wettkampfrichterin, Buchautorin und vierfache deutsche Meisterin im Bodybuilding. Ramona Przyborowski aus Kürten-Breibach ist 53 Jahre alt und eine absolute Powerfrau. Ende 2020 wird sie bei den Weltmeisterschaften der Bodybuilder auf Bali auf der Bühne stehen.

© Ramona Przyborowski

Von der Zuckerbäckerin zur Bodybuilderin, wie geht das?

Für Ramona war das nie ein Widerspruch. Sie hat in der ehemaligen DDR die Ausbildung zur Konditorin gemacht, weil sie Spaß an Süßem hatte:

Ich hab schon immer gerne gebacken und auch gerne gegessen. Dann habe ich mir überlegt, wie kann ich einen Kuchen backen, der nur die halbe Sünde ist, von dem ich also ein zweites Stück essen darf, und das ist mir gelungen!

Nämlich mit dem Kraftsport. Sie war aber immer schon sehr sportlich unterwegs. Zuerst in der Leichtathletik und beim Geräteturnen, später dann mit künstlerischer Sportgymnastik auf Wettkampfniveau.

Training im Kohlebunker

Da Bodybuilding Ende der 80er Jahre eher noch ein Nischensport war, gab es für Ramona keine Profi-Trainingsbedingungen. Angefangen zu trainieren hat sie dann in einem Kohlebunker, zusammen mit ihrem Schwager. Und das mit selbstgebauten Gewichten und ohne professionelle Anleitung. Die Jungs an ihrem Arbeitsplatz waren auf jeden Fall beeindruckt, als Ramona dann plötzlich ohne fremde Hilfe die schweren Kessel umsetzen konnte:

Die waren immer schon erstaunt, wo ich gesagt habe: Ich pack das alleine - ich brauch euch nicht. Auch mit meiner Größe."

Ramona ist nämlich gerade mal 1,57 Meter groß.

© Radio Berg
© Ramona Przyborowski
© Ramona Przyborowski
© Radio Berg

Der Westen verändert alles

Anfang der 90er Jahre ist Ramona dann in den Westen gezogen. Dort hatte sie endlich professionelle Trainingsmöglichkeiten und hat selber eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin gemacht. Und als sie dann den ersten Bodybuilding-Wettkampf gesehen hat, wusste sie sofort: Das ist meins! Mittlerweile spielt Ramona in Sachen Bodybuilding ganz oben mit. Außerdem ist sie auch Wettkampf-Richterin, trainiert andere für die Bühne, arbeitet als Ernährungs- und Fitnesscoach und schreibt so ganz nebenbei ein Buch über ihre Lebensgeschichte. Das soll Ende 2020 erscheinen!

© Ramona Przyborowski
© Ramona Przyborowski
© Radio Berg

Weitere Meldungen