Raubüberfälle: Nach 10 Jahren vor Gericht

Er soll über 170.000 Euro bei Raubüberfällen in Bergneustadt und Wermelskirchen-Dhünn erbeutet haben. Vor dem Kölner Landgericht geht heute der Prozess gegen einen 40-Jährigen weiter.

Die Fälle liegen schon über zehn Jahre zurück. Der Mann war erst letztes Jahr in Spanien verhaftet worden.

Bei einem Überfall auf die Sparkassen-Filiale in Wermelskirchen-Dhünn soll der Angeklagte 136.000 geraubt haben, im Juli des Jahres 2010. Der 40-Jährige hat aber über seinen Verteidiger verkünden lassen, dass er zu dem Zeitpunkt gar nicht in Deutschland war.

Außerdem muss er sich für einen Raubüberfall auf die Toom-Filiale in Bergneustadt verantworten. Dabei soll er rund 38.0000 Euro aus dem Tresor geraubt haben.

Eine ehemalige Mitarbeiterin, die bei dem Überfall dabei war, leidet noch heute an psychischen Folgen des Überfalls. 

Weitere Meldungen