Re-Infektionen in Leichlingen geklärt

12 komplett geimpfte Bewohner*innen hatten sich in einem Seniorenheim in Leichlingen erneut infiziert. Jetzt sind die Umstände klar.

© privat

Der Corona-Ausbruch im Seniorenheim Weltersbach in Leichlingen bei 12 komplett geimpften Bewohner*innen und zwei Angestellten beruht nicht auf gegenseitiger Ansteckung.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die Virolog*innen der Uniklinik Düsseldorf dort durchgeführt haben. Die Virenlast der betroffenen Menschen sei zu gering, um andere anstecken zu können, sagt der Virologe Professor Dr. Jörg Timm von der Uniklinik Düsseldorf (Foto). Die Verbreitung der britischen Mutante in dem Seniorenheim sei durch zwei Bewohner*innen und einen Angestellten ohne Impfschutz erfolgt. Der Virologe betont, wie wichtig der Impfschutz ist, um Ansteckungen zu vermeiden. Außerdem zeigen die trotz Impfung mit der britischen Mutante infizierten Angestellten und Bewohner*innen im Seniorenheim Weltersbach kaum Symptome.

Die Heimleitung hat jetzt noch mal alle Angestellten und Bewohner*innen ohne Impfschutz aufgefordert, die Impfung zeitnah nachzuholen, Bisher sind in dem Seniorenheim 95 Prozent der Bewohner*innen und 90 Prozent der Angestellten komplett geimpft.

Weitere Meldungen