Regionale 2025: Altstadt in Bergneustadt wird gefördert

Historisches Fachwerk in Kombination mit einer attraktiven Innenstadt. So soll die Bergneustädter Altstadt in Zukunft aussehen. Den nächsten großen Schritt hat das Projekt „Zukunfts-Quartier Altstadt“ jetzt gemacht: Es hat den A-Stempel im Rahmen des Strukturprojekts Regionale 2025 bekommen. Damit fließen Fördergelder in Millionenhöhe.

© Foto: Hubertus Dan

Der historische Charme der Altstadt soll erhalten bleiben – die Fachwerkhäuser in Stand gesetzt und als Wohnhäuser genutzt werden. Dazu kommen auch moderne Komponenten: Unter anderem soll die Traditions-Kneipe „Jägerhof“ zum Kulturtreff werden.

Auch andere bergische Projekte sind näher an eine Förderung gerückt: Unter anderem hat das Projekt „Grüner Mobilhof“ in Bergisch Gladbach den B-Stempel erreicht. Hier soll ein emissionsfreier Betriebshof entstehen, auf dem künftig Wasserstoff- und Bio-Erdgas Busse aus der ganzen Region tanken sollen.

Auch in Morsbach kann weiter auf eine Finanzspritze gehofft werden: Und zwar für das neue Bahnhofsquartier. Hier soll ein moderner Begegnungsort entstehen – ein zentraler Punkt dabei ist der Umbau des denkmalgeschützten alten Bahnhofsgebäudes. 

Weitere Meldungen