Rettungspakete könnten Handwerksbetriebe retten

Die Handwerksbetriebe im Bergischen können die Corona-Krise überstehen, wenn die Ausbreitung des Virus schnellstmöglich gestoppt wird, sagt Marcus Otto von der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land.

Deshalb sei es wichtig, dass sich jeder einzelne an die Vorschriften zur Eindämmung des Virus hält. Die finanziellen Einbußen könnten noch durch die Rettungspakete der Bundesregierung abgefedert werden, gibt sich Otto zuversichtlich: "Das Handwerk wird im Bergischen vermutlich mit zwei blauen Augen aus der Corona-Krise hervorgehen, aber es wird überleben." Besonders betroffen sind zur Zeit Unternehmen mit engem Kundenkontakt, wie zum Beispiel die Automobilverkäufer die zurzeit ihre Verkaufsräume schließen müssen. Hohe Einbußen gibt es auch bei den Metzgern und Bäckern, die ihren Catering-Service einstellen mussten. Die Kreishandwerkerschaft bietet zur Zeit allen Betrieben Beratungen zur existentiellen Absicherung an.

Weitere Meldungen