Anzeige
Rhein-Berg: erste E-Busse bei Wupsi
Teilen:

Rhein-Berg: erste E-Busse bei Wupsi

10 E-Busse der Wupsi sind ab Dienstag im Linienverkehr zwischen Leverkusen und Bergisch Gladbach unterwegs – und zwar auf der Linie 222. Das Ganze ist für die Wupsi ein Pilotprojekt, denn bis in zehn Jahren soll die gesamte Flotte inklusive aller Fahrten ins Bergische auf klimafreundliche Busse umgestellt sein.


Super leise, modern ausgestattet und mit Lademöglichkeiten für Handys unter den Sitzen – so sehen die neuen E-Busse der Wupsi aus. Dass die Wahl der ersten E-Bus-Strecke auf die 222 fiel, ist nicht zufällig: Aktuell haben die Busse eine Reichweite von rund 210 Kilometern, danach müssen sie zwischengeladen werden. Das komme mit der Strecke zwischen Opladen und Bergisch Gladbach betriebstechnisch gut hin, so die Wupsi. Die Anschaffung der zehn Busse hat rund 5 Millionen Euro gekostet, 680 Tonnen CO2 können durch sie eingespart werden, heißt es. 

Veröffentlicht: Montag, 11.04.2022 14:52

Anzeige
Anzeige
Anzeige