Anzeige
Rhein-Berg: Große Verkehrszählung läuft an
© Pixabay
Symbolbild
Teilen:

Rhein-Berg: Große Verkehrszählung läuft an

Sie liefern wichtige Daten für Verbände, Bürgerinitiativen oder auch Forschungsinstitutionen: Die fünfjährlichen Verkehrszählungen, die das Bundesverkehrs-Ministerium in Auftrag gibt. In dieser Woche starten sie in unserer Region. Durchführen tut sie der Landesbetrieb Straßen – dabei kommen Videokameras zum Einsatz.

Veröffentlicht: Montag, 29.04.2024 04:25

Anzeige

Alle fünf Jahre wird offiziell gezählt, wie viele LKW, Autos, Motorräder und Co auf den Deutschen Straßen unterwegs sind. Mit diesen Daten wird dann die sogenannte „durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke“ ermittelt. Ein wichtiger Aspekt, wenn es zum Beispiel um das Thema Lärmbelastung geht.

Für die Zählung baut die Regionalniederlassung Rhein-Berg insgesamt 117 Videokameras an allen Bundesstraßen in der Region auf. Auf den Landstraßen sind dieses Jahr erst einmal 29 Kameras im Zuständigkeitsbereich der Straßenmeisterei Burscheid geplant. Sie erfassen den Großteil des Rheinisch-Bergischen. Die übrigen Bezirke der Region sind im kommenden Jahr an der Reihe. Die Daten werden anonymisiert erfasst.

Anzeige
Anzeige
Anzeige