Rhein-Berg: Nicht alle Gastronomen öffnen Außenbereiche

Ab heute darf im Rheinisch-Bergischen Kreis die Außengastronomie nach acht Monaten endlich wieder Gäste empfangen. Wer aktuell negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen ist, darf also in den Biergarten - aber nicht alle Gastwirte machen sofort wieder auf.

© Gut Landscheid Burscheid

Und das hat mehrere Gründe.

Die meisten Restaurants mit Außenbereich bleiben geschlossen, weil es sich wirtschaftlich einfach noch nicht lohnt. Die Wetterlage spielt dabei auch eine große Rolle, denn das Wetter am Pfingstwochenende soll eher bescheiden werden.

Außerdem: Es fehlt oft auch an Personal, das die Auflagen, also die Testpflicht zum Beispiel, nachhält.

Auch das Risiko, dass dann doch keiner kommt, ist vielen Gastwirten zu groß.

Auf haben aber zum Beispiel Gut Landscheid in Burscheid, das Café Centrale in Wermelskirchen, Marlenes Cafe Restaurant in Rösrath und das Restauant Wißkirchen in Odenthal.

Weitere Meldungen