
Anzeige
Der Kreistag hat die Verwaltung in seiner jüngsten Sitzung aufgefordert, eine Kooperation mit der Stadt Köln unter Dach und Fach zu bringen. Das zuständige NRW-Gesundheitsministerium hatte eine solche Zusammenarbeit bereits befürwortet.
Beim Telenotarzt-System sitzt ein erfahrener Notarzt während eines Rettungseinsatzes in der Leitstelle und bekommt vom Einsatzort in Echtzeit die Vital-Daten des Verletzten übermittelt. Durch Sprach- und Sichtkontakt kann er dann die Sanitäter vor Ort anleiten und ärztliche Maßnahmen koordinieren.
Im Oberbergischen ist ein solches System bisher nicht in Planung.
Anzeige