Rhein-Berg: Schnellbus von Opladen nach Wermelskirchen

Pendler aus dem Bergischen sollen in Zukunft einfacher zum Bahnhof Opladen kommen können: Schon zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember könnte ein Schnellbus zwischen dem Bahnhof in Leverkusen-Opladen über Burscheid bis nach Wermelskirchen fahren, das möchte der Rheinisch-Bergische Kreis.

© GettyImages

Wir stehen dem Vorhaben positiv gegenüber, heißt es vom Kreis. Hintergrund ist, dass der ursprüngliche Plan einer Schnellbuslinie von Wipperfürth über Opladen bis nach Köln aus Kostengründen erst einmal vom Tisch ist. Denn die Fördertöpfe sind bereits vergeben. Jetzt soll aber wenigstens die Schnellbuslinie SB24 vom Bahnhof Opladen bis zum Busbahnhof Wermelskirchen realisiert werden.

Dafür setzt sich auch die Politik ein: Die Kreistagsfraktionen der CDU und der Grünen im Rheinisch-Bergischen fordern in einem entsprechenden Antrag, dass die Linie schnell umgesetzt wird.


Weitere Meldungen