Rhein-Berg: Schnellbuslinien Thema im Verkehrsausschuss

Für Pendler aus dem Bergischen soll es in Zukunft einfacher sein, zum Bahnhof in Leverkusen-Opladen zu kommen: Im rheinisch-bergischen Verkehrsausschuss geht es heute unter anderem um einen Antrag, der eine Schnellbuslinie von Wermelskirchen über Burscheid bis nach Opladen fordert.

Hintergrund des Antrags ist, dass der ursprüngliche Plan einer Schnellbuslinie von Wipperfürth über Opladen bis nach Köln aus Kostengründen erst einmal vom Tisch ist. Jetzt soll aber wenigstens die Schnellbuslinie SB24 vom Bahnhof Opladen bis zum Busbahnhof Wermelskirchen realisiert werden – möglichst schon zum Fahrplanwechsel im Dezember. Ebenfalls auf der Tagesordnung: der Schlussbericht zur Machbarkeitsstudie der Fuß- und Radverbindung zwischen Wermelskirchen-Dabringhausen und Burscheid-Hilgen und der geplante Schnellbus vom Rhein-Sieg-Kreis nach Overath.

Weitere Meldungen