Rhein-Berg: Showdown bei Streit um Landtagskandidatur

Wer geht für die rheinisch-bergische CDU im Wahlkreis 22 bei der kommenden Landtagswahl ins Rennen? Darüber wird seit Wochen heiß und kontrovers diskutiert – auch innerhalb der Partei. An diesem Montag Abend fällt die Entscheidung.

© IM

Nach der Bundestagswahl hatte man angekündigt jünger und weiblicher werden zu wollen, nun gilt mit dem 69-jährigen NRW Innenminister Herbert Reul aber wieder ein älterer Mann als Topfavorit. Dessen Kandidatur hatte Ende September für Unmut gesorgt: Einmal, weil er bereits relativ alt ist und zum anderen weil er auch über die Landesliste einziehen könnte. Das hatte auch einer seiner Gegenkandidaten der CDU Kreisvorsitzende Uwe Pakendorf kritisiert.

Jüngster Bewerber ist der 30-jährige Stefan Knecht. Er hatte sich erste letzte Woche beworben.

Nahezu zeitgleich hatte die einzige Frau – Isabell Johann ihre Bewerbung zurückgezogen. Sie wolle weder dem Kreisvorsitzenden noch dem Innenminister im Weg stehen, sagte sie zur Begründung.

Weitere Meldungen