Rösrath: A 3 wohl bis in die Nacht gesperrt

Das Salzsäure-Leck an einem LKW auf dem Rastplatz Königsforst-West an der A3 wird die Feuerwehr vermutlich noch länger beschäftigen, als gedacht. Das hat uns die Kölner Feuerwehr auf Anfrage gesagt: Bisher hatte man auf ein Einsatzende gegen 20 Uhr am Freitagabend gehofft – allerdings läuft das Umpumpen der Salzsäure in Ersatztanks zäher als gedacht.

© Feuerwehr Köln

Das Umpumpen der Salzsäure erfolgt unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und in Spezialanzügen. Der Einsatz ist nach Feuerwehrangaben komplizierter als zuerst vermutet: Es kommen spezielle Schläuche zum Einsatz, da neben der Salzsäure weitere Stoffe in der Flüssigkeit enthalten sind, die sie noch aggressiver machen.

Wegen des Großeinsatzes kann es, solange der Einsatz läuft, in Rösrath zu Geruchsbelästigungen kommen. Die Feuerwehr bittet die Bürger nach wie vor alle Türen und Fenster geschlossen zu halten und Klimaanlagen auszuschalten. Gefahr für die Bevölkerung bestehe jedoch nicht. Bisher waren die Messungen im Umkreis der Einsatzstelle alle negativ, aber sicher ist sicher, sagt die rheinisch-bergische Leitstelle. Momentan pausieren die Messungen, man hat aber immer ein Auge auf die aktuelle Lage.

Auf dem Rastplatz Königsforst-West an der A3 ist aus einem Laster Salzsäure ausgetreten. Die Feuerwehr muss die Ladung aufwendig umpumpen. Die A 3 ist zwischen dem Dreieck-Heumar und dem Kreuz Bonn/Siegburg in beide Richtungen voll gesperrt und wird es auch noch mehrere Stunden bleiben. (Stand 23.09.22 18:30 Uhr).

Weitere Meldungen